Brauche ich Content Marketing?

Inhalt

1. Brauche ich Content Marketing?
2. Content Marketing ist herkömmlicher Werbung überlegen
3. Wie sieht dieses Content Marketing denn in der Praxis aus? Wie „wirkt“ es? 
4. Ich entwickle Contentstrategien für KMU
5. So unterstütze ich dich bei deiner Contentstrategie

1. Brauche ich Content Marketing?

Du bist dir nicht sicher, ob dein Unternehmen überhaupt Content Marketing gebrauchen könnte? Dann lies dir mal die folgenden Aussagen durch. Wenn auch nur eine davon auf dich und dein Unternehmen zutrifft, dann kann die richtige Contentstrategie deinen Erfolg befeuern!

2. Content Marketing ist herkömmlicher Werbung überlegen

Warum?

1. Weil klassische Online-Werbung in Zeiten von Bannerblindness und Adblockern nicht mehr gut funktioniert. Unser Auge kennt das schon: Auf einer Website blinkt etwas? Das muss Werbung sein. Wie nervig, denken wir, und verlassen die Seite. Hinzu kommt der Trend, dass sich fast jeder Websurfer einen Adblocker in seinen Browser installiert, der Bannerwerbung blockiert und sie somit unnütz macht.

2. Content Marketing Maßnahmen brauchen zwar länger bis sie Erfolge zeigen, sind dafür aber auch viel länger aktuell und verwertbar. Eine Werbeanzeige dagegen hat in den meisten Fällen eine begrenzte Laufzeit.

3. Content Marketing bindet Kunden durch Mehrwert an sich. Welche Werbemaßnahme kann das schon von sich behaupten?

4. Werbung trifft (auf) den Konsumenten, ohne dass er auf der Suche nach der beworbenen Sache ist. Die Streuverluste sind entsprechend hoch. Im Content Marketing dagegen steht nicht die zu bewerbende Sache im Vordergrund, sondern der Leser: Er sucht aktiv nach einer Sache und ist auch bereits daran interessiert. Bei seiner Suche trifft er zunächst auf Informationen, die ihn irgendwie bereichern (ihn unterhalten, informieren, inspirieren) und schließlich zu einem Kauf überzeugen.

5. Im Content Marketing können Kunden auf jeder Station ihrer Customer Journey abgeholt werden, wie das bei Maßnahmen des Pull-Marketings der Fall ist. Klassische Werbung des Push-Marketings dagegen trifft den Konsumenten in einer Phase völligen Desinteresses.

6. Und zu guter Letzt kosten Content Marketing Maßnahmen weniger als Werbemaßnahmen.

3. Wie sieht dieses Content Marketing denn in der Praxis aus? Wie "wirkt" es?

Ich erlebe es immer wieder, dass sich potentielle Kunden nichts unter dem Begriff Content Marketing vorstellen können. Berechtigterweise. Deshalb liefere ich hier mal ein Beispiel aus dem Alltag:

Mit einem guten Blogbeitrag ein Angebot verkaufen

Du bist Künstlerin und möchtest einen Kurs zu einer ganz besonderen Maltechnik verkaufen. Dann kann dir Content Marketing z. B. auf diese Art die nötige Aufmerksamkeit bei deinen Kunden verschaffen: Du schreibst einen umwerfenden Blogbeitrag über diese Maltechnik und gibst dem Leser damit einen Mehrwert (z. B. Informationen, Inspiration und Unterhaltung). Am Ende des Blogbeitrags kommst du auf dein Kursangebot zu sprechen und setzt einen Link zu einem besonderen Angebot, z. B. zu einer Teststunde. Dann teilst du den Beitrag auf den Plattformen, wo sich die Menschen deiner Zielgruppe tummeln, hier beispielhaft bei Pinterest und Instagram. Sofern nun dein Blogartikel für deine Leser ansprechend geschrieben ist, werden sie ein Social Signal, z. B. ein Like/ Gefällt mir oder vielleicht sogar einen Kommentar unter dem Blogbeitrag bzw. in den Sozialen Netzwerken hinterlassen. Die sog. Social Signals werden übrigens von Google gesehen und beeinflussen das Ranking auf der Suchergebnisseite (SERP) positiv. Vielleicht werden sie deinen Blogbeitrag oder deinen bei den Sozialen Netzwerken geteilten Post empfehlen und den Share- bzw. den Teilen-Button betätigen. Der Share-Button ist das beste Social Signal, weil es zeigt: Der Beitrag wird als so gut befunden, dass er unbedingt geteilt werden muss (Google-Rankingfaktor! Dazu weiter unten).

Und jetzt kommt’s:

Deine Leser werden zu deinen Kunden

Leitet dein Beitrag den Leser weiter zu deinem Kursangebot, dann kann jener auf dein Angebot eingehen und zu deinem Kunden werden!
Jackpot!

4. Ich entwickle Contentstrategien für KMU

Meine Arbeit- und Auftraggeber der Vergangenheit haben eine Sache gemeinsam: Es sind kleine oder mittelständische Unternehmen. Daher beziehen sich mein Erfolg und meine Erfahrung auf Unternehmen in dieser Größe.

5. So unterstütze ich dich bei deiner Contentstrategie

1. Du schickst mir eine Anfrage über mein Kontaktformular. Je mehr Informationen du mir hier schon übermittelst, desto besser bin ich für den nächsten Schritt vorbereitet.

2. Wir vereinbaren einen ca. 30-minütigen Telefontermin, in dem wir über deine Anforderungen sprechen.

3. Ich schicke dir einen Kostenvoranschlag, zusammen mit meinen AGB.

4. Du gibst mir mein Angebot frei.

5. Ich hole mir ein schriftliches Briefing von dir, um sicherzugehen, dass ich wirklich alle wichtigen Infos erhalte. Dazu befrage ich dich innerhalb eines Formulars zu folgenden Punkten: Zielgruppe, Unternehmensziele, Marketingziele, Produkt oder Dienstleistung, Sprache, vorhandene Kanäle.

6. Ich erarbeite dir einen Contentplan bis zur vereinbarten Deadline.

Anhand dessen weißt du, welcher Blogbeitrag an welchem Tag, zu welcher Uhrzeit und auf welchem Kanal erscheinen soll. Von mir kommt der Plan, von dir das Eingeben, Posten und Teilen der Beiträge auf deiner Website und in den Sozialen Netzwerken.

Und wer schreibt all den Content? Na: ich! ...wenn du das möchtest. Die reinen Texte (z. B. Blogtext, Meta-Description, Instagram-Post etc.) liefere ich dir in einem extra Sheet gesammelt an.