Texte

Diese Textarten erstelle ich für dich

Blogbeiträge: garantiert schwafelfrei

Du wünschst dir mehr Sichtbarkeit für dein Unternehmen und dein Produkt? Du willst von deinen Kunden als Experte wahrgenommen werden? Außerdem möchtest du Neukunden finden und diese an dich binden? Es sprechen tausend Gründe für einen Blog. Neben einer Strategie, die zu deinem Unternehmen passt, nehmen die Blogartikel selbst eine ganz tragende Rolle ein. 

Bei einem Blogbeitrag stehen deine Leser (nicht dein Produkt!) im Mittelpunkt. Sie profitieren immer von einem Mehrwert: Meine Blogbeiträge schaffen es, sie ohne viel Blabla zu unterhalten, ihre Probleme zu lösen, sie zu inspirieren und zu informieren.

Aufgrund der Statistiken weiß ich: Meine Leser freuen sich auf den nächsten Absatz! Und wo sie schon mal dabei sind, lesen sie eben gleich noch den nächsten empfohlenen Beitrag. Tatsächlich ist die Absprungrate auf meinen Blogseiten gering und auch die Verweildauer kann sich sehen lassen.

Lies hier weiter, wenn du wissen willst, welche Leistungen ich beim Texten eines Blogbeitrags en détail für dich übernehme.

Marketingtexte | Werbetexte | Copy

Diese schwammigen Begriffe umfassen eine ganze Bandbreite von Textarten, die darauf abzielen, dem Leser etwas zu verkaufen. Hier versuchen wir zwar auch, dem Leser Antworten auf mögliche Fragen anzubieten, ihn zu unterhalten und zu informieren, aber im Unterschied zum Blogbeitrag rückt hier dein Produkt oder deine Dienstleistung ins Rampenlicht.
Was ist der Mehrwert dieses Produkts? Wie funktioniert es? Wieso brauche ich das? Welches Problem versucht dieses Produkt zu lösen? Und wieso soll ich es genau jetzt kaufen? Fragen wie diese "kläre" ich in den folgenden Content-Typen:

~Landingpages~
~Newsletter-Texte~
~Google Ads Anzeigentexte~
~Facebook Ads Anzeigentexte~
~LinkedIn Anzeigentexte~
~Slogans~
~Claims~ ~etc.~

Welche Leistungen ich dir beim Texten von Marketingtexten ganz genau erbringe, kannst du hier nachlesen!

Social Media Beiträge: in 3 Sekunden wisch und weg

Die Leser (oder vielleicht treffender: Scroller) haben keine Zeit. Der ideale Beitrag ist somit kurz und prägnant, aber dennoch charmant und raffiniert.

Die Schwierigkeit bei Social Media Texten liegt daher in ihrer Kürze. Ein Beispiel: Du schreibst einen Text und beim Korrekturlesen fällt dir auf, wie unnötig sogar ganze Sätze sind? Das liegt daran: Labern ist leicht, sich kurzfassen ist dagegen schwieriger.

Ich zerbreche mir gerne den Kopf über deine Texte bei...

~Twitter~
~Instagram~
~Facebook~
~Pinterest~
~LinkedIn~
~XING~
~uvm.~

Website-Texte: vom Herzlich-willkommen-Tinnitus

Wie oft ist dir schon ein origineller Willkommenstext auf einer Website begegnet? Richtig. Denn daran würdest du dich vielleicht noch erinnern. Nutze jedes Wort, das du hast und jeden Pixel, den du mit Wörtern ausschmücken willst, um den User zu überraschen! Ergreife die Chance und hinterlasse bleibende Eindrücke, indem du ihm statt dem Mono-Ton des Über-uns-Textes ein tanzbares Chanson zur Entstehungsgeschichte deines Unternehmens anbietest. Aber nicht nur das interesseschürende Storytelling sollte integraler Bestandteil deiner Website werden: Schaffe Vertrauen mit Transparenz!
Let's brainstorm! Was gibt es denn alles über dein Unternehmen zu sagen? Je mehr "Farbe" du anbieten kannst und je nahbarer dein Unternehmen für den User wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der User zum Customer, deinem Kunden, wird. Ich überzeuge deine User gerne innerhalb dieser Seiten:

~Über uns~
~Kontakt~
~Service~
~FAQ~
~Anfahrt und Öffnungszeiten~
~Unsere Geschichte~
~Unsere Produkte~
~Warum wir?~
~Unsere Zertifizierungen~
~Galerie~
~Unsere beliebtesten Produkte~
~Kundenstimmen / Meinungen / Reviews~
~Presse~
~Compliance~
~Nachhaltigkeit~
~etc.~

Texte mit Außenwirkung: Es gibt keinen zweiten ersten Eindruck.

Von meiner Arbeit in der PR und Öffentlichkeitsarbeit weiß ich: Die richtige Außenwirkung ist Gold wert! Auf sämtlichen Plattformen, wo sich potentielle Neukunden aufhalten, wird dir die Chance gegeben, dich zu profilieren. Nutze sie! Zeige deine Kompetenz und deinen Expertenstatus auf allen Kanälen, die zu deinem Unternehmen passen. Ich schreibe deine Info- bzw. About-Texte bei...

Google Unternehmensprofil (= dein Profil bei Google Maps!)
~LinkedIn~
~XING~
~Facebook~
~Instagram~
~Pinterest~
~Twitter~
~uvm.~