Texterin für Nachhaltigkeit gesucht?
Hier bin ich: Carina, deine Texterin für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz.
Die Motivation für meinen Einsatz hat unser ehemaliger Bundespräsident Richard von Weizsäcker auf den Punkt gebracht, als er sagte:
„Umweltschutz ist Nachweltschutz.“
Why me?
- Ich bin ausgebildete Natur- und Umweltpädagogin mit dem Bedürfnis, meine Leser auf das Schutzbedürfnis der Umwelt hinzuweisen und sie für die Natur in all ihren Facetten zu begeistern.
- Ich praktiziere Nachhaltigkeit auch privat und betreibe hingebungsvoll einen eigenen kleinen Blog: die Naturkundin.
- Seit 12 Jahren lebe ich Marketing: Ich verstehe die Bedürfnisse deines Unternehmens und weiß, was deine Texte brauchen.
- Bei mir kommt state of the art Fachwissen zum Einsatz! Zahlreiche Ausbildungen und Zertifizierungskurse im Online Marketing befähigen mich zu meinem Tun.
- Deine Projekte sind bei mir in zuverlässigen Händen. Als Senior Online Marketing Manager habe ich unter Anderem den Bereich Content geleitet. Daher weiß ich, wie gute Kommunikation mit Textern und Übersetzern aus Unternehmensperspektive aussieht und wie wichtig termingerechte Abgaben sind.
- Als studierte Sprachwissenschaftlerin setze ich meine erlernten sprachlichen Künste mit voller Leidenschaft ein. So entstehen Texte jeglicher Art, die informieren, überzeugen und bewegen.
- Ich bin nachhaltige Texterin: Für jeden Neukunden pflanze ich einen Baum.
So wurde ich Texterin für Nachhaltigkeit. Das ist meine Geschichte:
DAS MÄDLE MIT DEM BOXER
Ich bin Landkind und in natürlicher Idylle inmitten von Tieren und Obstbäumen aufgewachsen. In einem Ort, wo man noch die Schneiderin, der Steinmetz und der Schmied aus der Nachbarschaft beauftragt anstatt chinesische Massenware bei Amazon Prime anzufordern. Selbst heute noch.
In meinem Heimatdorf kannte man mich nur zusammen mit meiner vierbeinigen, treuen Begleiterin, einer liebenswerten Boxerhündin, die mich hin und wieder sogar von der Schule abholte.
Die eindrucksvollsten Erinnerungen meiner Jugend sammelte ich auf dem nachbarlichen Gnadenhof, wo ich hin und wieder Hand mit anlegen und bei der Stall- und Tierpflege helfen durfte.
UND DANN KAM UGANDA
Mein Wunsch, mich für etwas Gutes einzusetzen, führte mich für ein paar Monate in ein äquatoriales Entwicklungsland: nach Uganda. Dort durfte ich ein Start-Up Unternehmen im Sektor der erneuerbaren Energien unterstützen und mich dafür einsetzen, dass durch den lokalen Betrieb eines Biokraftwerks in Tiribogo jede Familie in den Abendstunden eine Glühbirne leuchten lassen konnte. Was das für die Familien bedeutete? Viel. Mehr. Lebensqualität. So fand ich in meine Gesprächen mit den Einheimischen heraus: Die Kinder konnten auch nach dem pünktlichen Sonnenuntergang um 18 Uhr noch Hausaufgaben machen und die Erwachsenen konnten sich sogar ein kleines eigenes Gewerbe aufbauen.
Mein Aufenthalt in Uganda war mir ein Augenöffner: Wir Westler erhalten unseren Lebensstandard, indem wir ressourcenreiche Länder ausbeuten. Das beginnt bei Textilien aus Bangladesh und nimmt seinen Lauf beim Victoriabarsch, der hierzulande die Kühltheken bewohnt. Kein Ugander könnte den Preis für diesen Fisch aus seinem eigenen Land bezahlen.
UND PLÖTZLICH WAR ALLES ANDERS: CARINA 2.0
Wieder zu Hause sortierte ich mein Leben um: Ich wurde Veganerin und kaufte meine Bio-Lebensmittel regional und fair ein. Mein Auto (Baujahr 1999) bekam einen Schlafplatz in Omas Garage. Dafür gönnte ich mir eine Bahncard, um zu meiner Arbeitsstelle zu pendeln. Auch mein Reiseverhalten änderte ich und ich begann, meine Scheinwerfer verstärkt auf meine unmittelbare Umgebung zu richten. Habe ich ein freies Wochenende, gehe ich wandern. Auch im Winter. À propos Winter: Ich kenne den Impact von einem Grad weniger auf dem Heizungsthermostat im Wohnzimmer und schätze nun (die zweite Schicht) hochwertige(r) Kleidung aus ökologisch nachhaltigen Materialien. „Shoppen gehen“ habe ich mir abgewöhnt. Brauche ich neue Gebrauchsgegenstände, finde ich Alternativen bei Rebuy, Vinted und in den örtlichen Secondhandshops. Und den beiden Kommoden, die ich mir bei einer Hausauflösung ergaunert habe, habe ich einen neuen Anstrich verpasst und – voilà – zwei echte Hingucker mit Nutzwert geschaffen.
MEHR TIEFGANG STATT AN DER OBERFLÄCHE ZU KRATZEN
Weil mich das Thema Nachhaltigkeit – ob sozial, ökologisch oder wirtschaftlich – nicht mehr losgelassen hat und ich meinen Spirit an mein Umfeld weitergeben wollte, habe ich beschlossen, mir fundierte Kenntnisse zu diesem Thema anzueignen: Ich habe ein Fernstudium zur Natur- und Umweltpädagogin absolviert und kann jetzt über Ökosysteme, nachhaltige Fischerei und Waldwirtschaft fachsimpeln.
Nachhaltige Werbung mit meinen Texten
Mein Content-Credo: pull statt push, inbound statt outbound
Ich mag es nicht, mich beim abendlichen Spielfilm unterbrechen zu lassen, um in erhöhter Lautstärke von einem Produkt zu erfahren, das ich angeblich unbedingt brauche. Die Maßnahmen des sogenannten Push-Marketing sind mir zum Großteil einfach unsympathisch. Ich werbe lieber, indem ich meine Werbeformate finden lasse. Und zwar von einem Nutzer, der tatsächlich von selbst nach Antworten sucht (und diese bestenfalls in meinen informativen und unterhaltsamen Texten findet). Während ein Werbespot im Kino im Nu vorbei ist (und trotzdem eine gefühlte Ewigkeit andauert), wird ein Textbeitrag mit allgemeingültigen Inhalten unter Umständen noch in einigen Jahren gefunden.
Manchmal muss es aber etwas lauter sein und dann schreibe ich dir auch Copy-Texte, die ihre Versprechen halten:
Meine Copy-Texte halten ihr Wort
Dann gibt es aber Produkte, die tatsächlich jeder verwenden sollte. Eben weil die Umwelt es danken wird. Man denke da bloß an den Stoffbeutel, der den Lebensmitteleinkauf revolutionieren sollte. Für diesen lohnt sich doch ein kurzer Moment der Aufmerksamkeit. Und für diesen schreibe ich gerne einen schreienden Text mit einem Claim, der genau das hält, was er verspricht.
Bei einer Zusammenarbeit mit mir bekommst du...
Wirkungsvolle Texte ohne Blabla
Zielgruppengerechter & flexibler Schreibstil
Anschauliche Darstellung komplexer Themen
Marketing Background: SEM & Content
Fachkompetenz: Natur- und Umweltpädagogik
Textprofi: Sprachwissenschaftlerin (M.A.)
Nachhaltige Texterin mit Herzblut
Alle Vorteile eines Freelancers
Diese Themen begeistern mich
Nachhaltigkeit in all ihren Erscheinungsformen
- Haushalt, Wohnen, DIY, Upcycling
- Naturkosmetik
- Nachhaltige Mode, Fair Fashion, Slow Fashion
- Nachhaltige Lebensmittel, Fair Food, Bio-Lebensmittel, Slow Food
- Lebensmittelintoleranzen
- Vegane & vegetarische Ernährungsform, nachhaltiger Fleischkonsum
- Retro, Vintage, Secondhand
- Nachhaltiges Reisen, Slow Travel, Eco-Tourismus
- Babypflege
- Familienalltag
- Gesundheit
- Bio-Produkte
- Soziale Nachhaltigkeit und Gesellschaft
- Ökologische Nachhaltigkeit und Umwelt
- Nachhaltigkeit für Unternehmen
Natur, Tiere & Pflanzen
- Tierschutz
- Klimaschutz
- Umweltschutz
- Porträt einzelner Tierarten und Pflanzenarten
- Landschaften
- Zimmerpflanzen
- Balkongarten
- Tierhaltung
- Naturpädagogik
- Umweltpädagogik
- Waldpädagogik
Meine Lieblingskunden sind...
- Sozial & ökologisch nachhaltig agierende Unternehmen
- Unternehmen mit nachhaltigen Produkten oder Dienstleistungen
- Naturschutzorganisationen
- Umweltorganisationen
- Authentische, aufrichtige und wohlwollende Menschen
- Freelancer, Verein, Start-up-Unternehmen oder Weltkonzern - ganz egal, Hauptsache das Mindset passt!
Du bist überzeugt und möchtest mit mir zusammenarbeiten?
Schreib‘ mir!