Text zu den Themen Reisen und nachhaltiger Tourismus kaufen?

Text zu den Themen Reise und nachhaltiger Tourismus kaufen?


Genau das kannst du bei mir!
Hallo! Ich bin Carina, deine Texterin für Reisethemen.

Why me?

Oder: Warum du jetzt aufhören kannst, nach anderen Reisetextern zu suchen

 

Einst, bei den Recherchen für meine Seminararbeit zum Thema Bildungsreisen, begegnete mir eine Aussage, die mein Lebensmotto exakt beschrieb: 

„Die Kunst des Lebens erlernt man nicht im Studierzimmer.“ 

Diese europäischen Länder habe ich teils mehrfach bereist. Wenn ich einen Ort mag, komme ich gerne 2,3 oder 9 mal wieder. ¡Hasta la próxima, Canarias! | Bild: Diercke Weltatlas

Das Reisen durchzieht mein Leben wie ein roter Faden. Das ist meine Geschichte

Eigentlich setzte ich nur die Gewohnheiten meiner Eltern fort, die sich mit uns Kindern regelmäßig in den Flieger setzten, um der deutschen, winterlichen Tristesse zu entfliehen: So war ich gerade mal anderthalb Jahre alt, als ich mit meiner Familie auf den kanarischen Inseln überwinterte. 

Mit fünfzehn Jahren begann ich, ohne meine Eltern zu verreisen. Wohin? Hauptsache Wasser, warm und weit, weit weg. So plante ich meine Reisen sehr sorgfältig im Voraus und buchte den Flug, die Unterkunft, den Transfer und – später – den Mietwagen im Voraus und genoss die Nummer Sicher. Den (Wander- )Stock und den Hut in meinem Koffer wissend, zog es mich an die Küsten Frankreichs, Italiens und Spaniens. Und zwar mit dem Flieger.

Sich ins Flugzeug zu setzen und mit dem Transfertaxi bis ins Hotelzimmer karren zu lassen, schien mir ab einem gewissen Punkt zu einfach. Schließlich war ich nicht (mehr) auf der Suche nach Erholung am Strand. Ich wollte stattdessen lieber wie ein Einheimischer am Zielort leben und arbeiten und es schaffen, mich in der Gesellschaft zu integrieren. Kein leichtes Unterfangen in Zeiten ohne WLAN, Roaming, WhatsApp oder günstige Handytarife. So durfte ich die Aufgaben des Auswärtigen Amts in Paris sowie den Lifestyle der Pariser Expats kennenlernen und zugleich in eine Kultur hineinschmecken, die mich heute noch fasziniert.

Was es mit der Überschrift auf sich hat, erkläre ich mit einem Augenzwinkern: Die Franzosen sind überaus höflich. So bringt noch der geschäftigste Pariser Pendler in der Metro ein „Parrrrdon“ heraus, während sein Ellbogen ihm den Weg zur Tür bahnt. Auch von der Pariser Herzlichkeit durfte ich gleich am Tag meiner Ankunft kosten, als ich versuchte, wie ein Esel mit Gepäck beladen bis zu meinem Zimmer durchzudringen: Beim dritten Gesprächsanlauf durch die Sprechanlage schenkte Madame Concierge meinem Gesuch Gehör und ließ mich schließlich durch die Pforte hinein. Also verliebte ich mich eben in die Pariser Architektur.

Die wahrscheinlich extremste Reiseerfahrung meines Lebens machte ich in Uganda, wo ich ein Start-up-Unternehmen im Energiesektor unterstützte. Schnell feststellen konnte ich: Sich als weiße, vergleichsweise wohlhabende Westlerin zu integrieren, glich einer Kunst. Gleichzeitig wollte aber auch der Kulturschock angesichts der vielen Extremen nicht enden: Reich und Arm leben Tür an Tür, während sich einem gerade im städtischen Bereich schöne und – pauschalisieren wir mal – hässliche landschaftliche Szenen boten. Auch Leben und Tod sind aufgrund des medizinischen Notstands, der geringen Sicherheitsvorkehrungen und der Armut nicht weit voneinander entfernt. Die Konfrontation mit all den Kontrasten bewegte mich dazu, mein Leben zu hinterfragen. Dabei gelernt habe ich mindestens diese vier Dinge: 

1. Ich habe mich ohne Helm auf ein Bodaboda gesetzt und trotzdem überlebt.
2. Es gibt Straßenhunde; gebissen wurde ich trotzdem nicht.
3. Ich bin Europäerin und mein Magen ist ein Teil von mir.
Und 4. Religion kann auch Spaß machen. 

Ins tropische Vietnam reisen, nur um meine asiatischen KollegInnen  kennenzulernen und die Produktionshallen von innen zu betrachten? Nein. Für den zu erwartenden Jetlag sollte es etwas mehr sein. Mit meinen unerwartet fröhlich gestimmten asiatischen KollegInnen durfte ich mich auf die zukünftige Zusammenarbeit einstimmen. Als hilfreich erwiesen sich dabei die gemeinsamen Ausflüge, zum Beispiel der ins Nachtleben von Ho Chi Minh City. Die Reise hat sich auf allen Ebenen gelohnt: auch auf der 21. Etage des 5-Sterne-Hotels, in dem sich mein Zimmer befand. Dieses habe ich nämlich dank der Virusgrippe schließlich ganz intensiv kennengelernt.

Schon bei der Reiseplanung – es ging nach Kuba – war mir klar, worauf ich mich einlassen würde: 
Die erste Unterkunft wollte ich mir noch in Deutschland sichern. Das Zimmer dieser Casa Particular habe ich auf einer veralteten Website gefunden und dann ganz klassisch per E-Mail gebucht. Alle weiteren Unterkünfte der selbst geplanten Rundreise konnte ich mir von meinen „Dueños“ der je aktuellen Unterkunft buchen lassen: Sie haben dann den Telefonhörer in die Hand genommen und ein Zimmer für mich reserviert. Was für ein Service! „Go with the flow“, dachte ich mir, und mit diesem Mindsetting habe ich vermutlich die wertvollsten Eindrücke der Insel gesammelt. 

Vor Ort habe ich herausgefunden, dass sich einige Zimmer auch bei Airbnb buchen lassen. Doch wie kommt man in Kuba an Internet? Ein wenig Datenvolumen kann man an ausgewählten Stellen für teuer Geld erstehen. À propos stehen: Die Kubaner stehen nicht Schlange. Sie sitzen irgendwo verstreut an diesen Kassenhäuschen, an denen man sich diese Telefonkarten mit Datenvolumen kaufen kann. Aber Achtung: Auch wenn es nicht so aussieht, sie merken sich genau, wann sie dran sind! Fiese Blicke strafen dich ab, wenn du dieses System durch Schlange stehen zu stören versuchst. Besser: Eine Stunde nicht an-, sondern herumstehen und warten. Die Karte in der Hand haltend, begab ich mich an einen der wenigen öffentlichen Plätze, an denen man Empfang hatte und man sich mit dem Code von der Telefonkarte ins Internet einwählen konnte.

Doch Kuba bringt dich nicht nur zurück in die 2000er. Gerade die Architektur, mit der du dich in den Städten umgibst, trägt dich zurück in verschiedene spanische Stilepochen, von Neoklassizismus bis Jugendstil. Und nach den hundert Jahre alten amerikanischen Oldtimern, die man aus den Medien kennt, muss man nicht lange suchen: einfach Taxi fahren!

Wir reisten in die Provence. Von Italien aus anreisend, bewegten wir uns wöchentlich weiter gen Westen der Region in eine neue Airbnb-Wohnung und verlagerten unsere Basisstationen somit entlang der Gegenden, die wir wandern erkunden wollten. Fast täglich steuerten wir mit unserem Auto und in unserem Tempo ein Highlight nach er anderen an: die prachtvolle, tiefblaue Côte d’Azur, den reißenden Verdon, das provenzalische Colorado und die tiefen Schluchten der Calanques.

 Aber auch unsere kleine Tierfreundin kam dabei nicht zu kurz, denn überall gab es einzigartige Entdeckungen: ein fast handzahmer Biber und unzählige Flamingos in der Camargue, riesige Schmetterlinge im Garten des Grasser Parfümeriemuseums, ja sogar ein Schmetterlingsmuseum in Saint-Tropez! 

Sehr geschätzt haben wir: de l’eau gratuite partout, les figues frais bio, die wir uns gerne auf den bunten Wochenmärkten gekauft haben, und die grenzenlose französische Freundlichkeit, die uns und unserer Tochter entgegengebracht wurde. 
Merci infiniment.

 

Und was kann ich nun für dich tun? 

Du kannst dir von mir eine/n…

Reisebericht schreiben lassen

Du brauchst einen Reisebericht, der deine Kunden aufschreien lässt: „Yes! Das ist genau das, was ich auch erleben will! Da muss ich unbedingt hin!“ 

Ich erstelle dir einen authentischen Erfahrungsbericht zu einer Reise oder einem Reiseland, in dem ich bestenfalls bereits gewesen bin. 

Beispiel gefällig? Hier kannst du meinen ausführlichen Reisebericht über unsere Elternzeit in Frankreich lesen. 

Blogbeitrag für deinen Reiseblog schreiben lassen

Denkbare Blogformate zum Thema Reise wären:

Reisetipps:

„Von den 15 Arten, einen Kaffee auf Französisch zu bestellen“

„Dos und Don’ts auf dem südfranzösischen Campingplatz“

  „Reisewortschatz Französisch für Minimalisten: Die 100 wichtigsten Begriffe“


How-to-Anleitungen / DIYs:

„Französisch Kaffee bestellen und wie es garantiert misslingt“

„Reisetipps: mit dem Camper im Luberon“


Kolumnen:

Von Stadt zu Stadt mit Hund und Kind


Interviews:

„Ein französischer Kellner packt aus: Daran erkennen sie einen Deutschen“


Reviews / Erfahrungsberichte / Rezensionen:

über einen Hotelbesuch, Städtebesuch, Zoobesuch, ganzen Urlaub


Checklisten:

„Das gehört in den Koffer: eine Packliste für die Frankreichreise mit Kleinkind“


Zusammenfassung von Studienergebnissen:

z.B. zum Thema Reiseverhalten der Deutschen in Frankreich


Reise-FAQs


Social Media Posts / Anzeigen


Mach mir einen Vorschlag!

Ich bin Bloggerin von Berufung: Seit meiner Ausbildung zum Content Marketing- und SEO-Manager bin ich angefixt und kann mir das gelegentliche Bloggen auf meinen eigenen Nachhaltigkeitsblog nicht verkneifen.

Du brauchst Blogbeiträge, die sich nicht nur spannend lesen, nein, sie sollen dich in den Suchmaschinen sichtbar machen? Dann lies hier weiter:

 

Städtebeschreibungen schreiben lassen

Wo alles begann? In der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit bei der Deutschen Botschaft in Paris. Dort durfte ich nämlich meine ersten Erfahrungen mit Städtebeschreibungen machen: Meine Mission war es, verschiedene deutsche Großstädte in all ihren Facetten zu porträtieren, um das Deutschlandbild im Ausland zu stärken. So entstanden verschiedene Prospekte und redaktionelle Beiträge über Hamburg, Berlin, Dresden und einige andere deutsche Großstädte. 

Warum soll dein Kunde also eine bestimmte Stadt besuchen? (M)eine positiv formulierte, appetitliche Städtebeschreibung wird deinen Leser dazu motivieren, genau dieser Stadt einen Besuch abzustatten – und vielleicht noch einen ganzen Freundeskreis mitzunehmen. 

Regionsbeschreibungen schreiben lassen

Du bietest eine Rundreise, eine Wanderreise, eine Kreuzfahrt oder einen Segeltörn an? Leckere Regionsbeschreibungen, die von den landschaftlichen Highlights bis hin zu den kulinarischen Spezialitäten alle Besonderheiten der Region abdecken, sind dafür ein Muss. 

Wie mir Regionsbeschreibungen im Content Marketing bereits hilfreich waren? 
Mein Chef wollte von mir wissen, wie man einen wanderwilligen Internetsurfer dazu bewegt, eine Wanderversicherung abzuschließen. Meine Antwort darauf lautete: Beiträge über die schönsten Wanderregionen (Europas, Deutschlands etc.) entwerfen, auf die Gefahren beim Wandern vor Ort hinweisen und direkt das passende Versicherungsprodukt dazu anbieten. Sprich: Mit Content-Marketing-Methoden dem Suchenden Antworten bereitstellen. 

 So sind bereits einige Blogbeiträge entstanden, in denen ich atemberaubende Wanderregionen vorstellen durfte, die dem Leser garantiert im Gedächtnis geblieben sind.   

 

Länderbeschreibungen schreiben lassen

Land und Leute studieren und in wenigen Worten vorstellen? Die kulturellen Besonderheiten der Landesbewohner spielerisch herausarbeiten und in leicht verdaulichen Häppchen servieren? Nichts anderes als das habe ich schon in meinem Studium der Europäischen Ethnologie (Volkskunde) fast täglich praktiziert. 

Hotelbeschreibungen schreiben lassen

Hotelbeschreibungen (und -videos) sind der erste Kontakt zwischen dem Reisenden und dem Hotel. Eine positiv formulierte, korrekte, vertrauenserweckende und detaillierte Beschreibung dessen, was dem Gast an seiner Unterkunft wichtig ist, ist die Basis für alle weiteren Entscheidungen des Reisenden. 

Mit Hotels verbinden mich mehrere Bezugspunkte. Natürlich war ich bereits vielfach Gast in den unterschiedlichsten Unterkünften. Aber ich durfte auch als Servicekraft den Hotelbetrieb aus einem etwas anderen Blickwinkel kennenlernen sowie als Begutachterin Ferienunterkünfte nach DTV-Kriterien bewerten. 

Reise-Newsletter, Google Ads, Facebook-Posts, Websitetexte & Landingpages schreiben lassen

Kurz nach meinem Romanistik-Studium habe ich mit einer Ausbildung zum Online Marketing Manager den Weg in die E-Commerce-Welt eingeschlagen: Ich war seither für Unternehmen tätig, die ihre Produkte fast ausschließlich im Internet angeboten haben. Diese an den Mann zu bringen, das war mein Job, und zwar mittels E-Mail-Marketing, Social-Media-Ads, Blogbeiträgen, Landingpages, suchmaschinenoptimierten Websitetexten und Google Ads. Von der Idee bis zur abschließenden Kampagnenanalyse. Und somit habe auch ich so gut wie jeden (deutschen) Text – ob Content oder Werbetext – selbst verfasst. Und zwar eigentlich ziemlich erfolgreich. 


Noch mehr Argumente? Hier, lies!

Meine Reisetexte beleben dein Marketing

Vielseitige Darstellung deines Reiseangebots: Der Leser beginnt zu träumen

Meine Texte beschreiben dein Reiseprodukt mit treffenden Worten: Was beinhaltet die Reise genau? Was hat der Leser von diesem Angebot? Worauf kann er sich freuen?  

Ansprechen der Sinne: Der Leser beginnt, die Reise zu fühlen

Meine Texte beschreiben dein Angebot so gezielt, dass die Sinne des Lesers angesprochen werden: Was gibt es zu sehen? Und was erspüren? Was kann er riechen, was schmecken? 

Authentische Stimme: Der Leser schenkt meinem Text Glauben

Meine Texte verbiegen keine Balken, sondern überzeugen mit Echtheit, Seriosität und Transparenz. 

Überzeugende Kaufargumente: Der Leser handelt - und bucht!

Meine Texte geben dem Leser Fakten an die Hand, Argumente, die ihn schließlich zum Handeln bewegen.

Von A-Z: Diese Reisethemen begeistern mich ganz besonders

  • All-inclusive-Reisen
  • Auslandspraktika
  • Auslandssemester
  • Backpacking
  • Badeurlaub
  • Bahnfahren
  • Bio-Hotels
  • Campingreisen
  • Eco-Tourismus
  • Familienreisen
  • Ferienwohnungen
  • Fernreisen
  • Flora und Fauna
  • Frankreich
  • Geschäftsreisen
  • Gruppenreisen
  • Individualreisen
  • Italien
  • Kajakfahren
  • Kuba
  • Kulinarisches
  • Land und Leute
  • Landschafsformen
  • Nachhaltiges Reisen
  • Reisen mit Kind
  • Reiseversicherungen (Linksammlung mit Texten zum Thema Reiseversicherungen) 
  • Reisewortschatz
  • Rundreisen
  • Singlereisen
  • Slow Travel
  • Spanien
  • Städtereisen
  • Studienreisen
  • Urlaubsreisen
  • USA
  • Wandern
  • Wanderreisen
  • Wellnessreisen
  • Work and travel

Bei einer Zusammenarbeit mit mir bekommst du außerdem...

Appetitliche Darstellung deines Reiseprodukts

Eine "bewanderte" und "erfahrene" Schreiberin

Textprofi: Sprachwissenschaftlerin (M.A.)

Marketing Background: SEM & Content

Zielgruppengerechter & flexibler Schreibstil

Alle Vorteile eines Freelancers

Meine Lieblingskunden sind...

Du fühlst dich angesprochen, bist überzeugt und möchtest mit mir zusammenarbeiten? 

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