Meine Themen und Schwerpunkte

Meine Themen und Schwerpunkte

Ich schreibe, texte, blogge mit Vorliebe über...

Nachhaltigkeit

Es begann vor knapp zehn Jahren, als mir ein Job in einem Entwicklungsland den entscheidenden Impuls gab: Ich entwickelte ein Bewusstsein für die Dinge, die ich zum Leben brauchte, und überlegte mir, was mein persönlicher Konsum für Mensch, Tier und Umwelt bedeutete. Du ahnst es: nichts Gutes. Daraufhin wurde ich zu einer veganen Bahnfahrerin, die für ihre Wohngemeinschaft Strom von der Löwenzahn AG bezog und eine Liebe zu allem entwickelte, was vintage und zeitlos oder in Form von DIY entstanden war.

Natur- & Umweltschutz

Als Natur- und Umweltpädagogin ist es meine Mission, Andere (mein Kind!) für die Natur zu begeistern und dafür zu sensibilisieren, wie schützenswert sie ist. Dazu stöbere ich schon auch einmal in der Kuriositätenkammer der Natur und zeige auf, welch sonderbare Phänomene sie für uns zum Staunen bereithält: einen Baum, der Feuer braucht, um zu überleben oder eine zarte Blume, die in Flammen aufgeht, wenn sie ihr Ende sich herannahen fühlt. Außerdem schreibe ich darüber, wie man sich die Natur zunutze machen kann ohne sie auszubeuten. Schon mal daran gedacht, Waschmittel aus Kastanien herzustellen? Blogbeiträge zu diesem Thema findest du in meiner Linksammlung.

Reisen

Offenherzig Gedanken mit liebenswerten Menschen auszutauschen, sich zu amüsieren, das kulturelle Gut des Landes aufzusaugen und sich im Zauber der Naturschätze zu baden. Aber auch auf Herausforderungen zu treffen und Barrieren zu überwinden, die einen dann manchmal verstehen lassen: Zu Hause ist doch nicht alles schlecht. All das sind Zutaten einer für mich gelungenen Reise, die inspiriert und noch lange in meinem Herzen nachklingt. Ob in Uganda, Kuba, Vietnam oder irgendwo in Unterfranken - mit geöffneten Augen kann ich jeder Reise frische Impulse und Glücksgefühle abgewinnen. Ein paar meiner Texte über das Reisen findest du in meiner Linksammlung.

Sprachen

Du möchtest mit einem anderen Menschen in Kontakt treten und von ihm eine Information einholen, zum Beispiel im Ausland nach dem Weg fragen. Die Frage kommt dir vielleicht noch über die Lippen, doch dann verstehst du seine Antwort nicht. Kennst du das? Aus dieser misslichen Lage kann dich nun bestenfalls noch Humor befreien oder - langfristig - die Kenntnis der Sprache deines Kommunikationspartners. Da es für mich kaum ein frustrierenderes Gefühl gibt als nicht verstanden zu werden oder nicht zu meinem Gegenüber durchdringen zu können, habe ich mich vor langer Zeit zu einem Studium der französischen und spanischen Sprache entschieden. "Meine" Sprachen machen mein Leben um einige Nuancen bunter und haben mir die Arbeit in multinationalen Unternehmen mit mehrsprachigen Websites bereits deutlich erleichtert.

Familie und Baby

Nach der Geburt meiner Tochter 2021 habe ich einen Job auf völlig neuem Terrain angenommen: Statt die neuesten Online-Entwicklungen im t3n-Magazin zu verfolgen, konzentrierte ich mich auf die tagesaktuellen Themen, zum Beispiel Saugverwirrung, 6-fach-Impfung und Milchstau. Statt zur Arbeitsstelle zu pilgern, schob ich einen Wagen vor mir her. Und statt in Meetings klar und deut(sch)liche Beiträge abzuliefern, lernte ich "Baby-isch" und bin stolz, diese Sprache in so kurzer Zeit quasi auf Muttersprachniveau zu beherrschen.
Und daran habe ich nicht mehr geglaubt: Irgendwann im zweiten Jahr holt einen das Leben wieder ins Boot. Auf den ersten Blick nicht so leicht (Ha! das ist die Untertreibung des Jahrhunderts!), aber dennoch schaffbar, ist meines Erachtens der Spagat zwischen dem Mamadasein und dem Arbeiten. Unerlässlich hierfür sind ein zuverlässiger KiTa-Platz, ein übereifriges Immunsystem und ein wenig Organisationstalent. Hallo, da wären wir nun.

Klingt interessant?
Dann hätte ich da etwas für dich: Ich habe ein Portfolio mit einem Mischmasch an Texten für dich vorbereitet. Eine Mail an mich und du bekommst es in dein Postfach.

Online Marketing

Wieviel Zeit hast du?! Spaß beiseite - ich fasse mich kurz: Meinen Einstieg ins Marketing fand ich bereits zur Zeit des Studium, bloß wusste ich zum damaligen Moment nicht, dass sich meine Erfahrungen unter dem Begriff Destinationsmarketing zusammenfassen ließen. Im weiteren Verlauf durfte ich in E-Commerce-Unternehmen Marketingstrategien entwickeln, um Produkte wie Falzflyer, Textilaccessoires und Reiseversicherungen zu bewerben. "Meine" Blogs, die zugehörigen Social Media Channels, der Newsletter und Google waren hierbei meine engsten Verbündeten. Obwohl ich begeisterter Anhänger der Konzepte "Learning by doing" und "Training on the job" bin, strebe ich zu dem, was ich beruflich leiste, umfassendes Wissen an, auf das ich bei Bedarf zurückgreifen kann. Somit kann ich insgesamt auf 8 Monate Vollzeit-Schulungen in den Bereichen Online Marketing und E-Commerce zurückblicken, in denen ich bei den Webmasters Europe e. V. zwei zertifizierte Weiterbildungen als Content Marketing Manager und SEM-Manager absolvieren durfte.


Dein Thema war nicht dabei?

Wunderbar!
Ich bin ein sehr vielseitig interessierter Mensch und freue mich auf neue Themen!